Laub-eV - Montag, 16. November 2020
Druckversion der Seite: Aktivitäten
URL: laub-ev.de/aktivitaeten/

Themenabend 2019 'Biogasanlage'

Oberstufenzentrum Natur und Umwelt Zehlendorf

Peter-Lenne-Schule

Hart­manns­wei­ler­weg 29
14163 Ber­lin-Zeh­len­dorf

Roland Schnell war ein langjähriges Mitglied des LAUB und steht uns mit seinem Wissen und seiner Erfahrung in Sachen Bioenergie an Ort und Stelle seines Tätigkeitsbereiches zur Verfügung. Er unterrichtet dort an der Berliner Landesstelle für gewerbliche Berufsförderung in Entwicklungsländern. Biogas, Biokohle und Bioenergie sind sein langjähriges Spezialgebiet.

Was gab es zu sehen?

Ein Bio-Energie-Labor (BELARE) und ein unglaublich tolles Schulgelände mit allem was eine Umwelt- Schule  zu bieten hat:  Pflanzenkläranlage, Smarthouse in/mit Lehmbau und vieles, mehr!

https://peter-lenne-schule.de/schulportrait/landesstelle/projekt-belare.html

Sommerausflug 2017

Ausflug nach Kuhorst zum Hoffest

Ein kleiner Kreis der LAUBis war unterwegs, Impressionen folgen.

Sommerfest 2016

In diesem Jahr stand das Thema „Bienen/Imkern in der Stadt“ im Mittelpunkt unseres AusFLUGs. Wir bekamen in kleiner Runde einige fachkundige Erläuterungen in der Bienenstation des Museumsdorfs Düppel und im Anschluss eine schöne Führung durch das kleine mittelalterliche Dorf (Freilichtmuseum). Abgerundet wurde alles bei Kaffee und frischem Kuchen bei Ilona und Mann.

Beim Vorab-Treffen am S-Bahnhof Sundgauer Straße startete der Abholservice leider bei Regen. Nach der gemeinsamen Anfahrt zum Museumsdorf schien die Sonne. Wir hätten mehr Laubis sein können und hoffen aufs nächste Jahr.

Sommerfest 2015 des LAUB im Gleisdreieck-Park

Sommerfahrt 2014

Sommerfest 2013 auf dem Tempelhofer Feld

20 Jahre Laub - Jubiläum

Sommerklausur auf Vilm 2011


15 Jahre LAUB


Fachkongress „Umweltgerechtes und gesundes Bauen und Wohnen“ 2005